Koinfektionen mit Lyme-Borreliose – Babesia

Koinfektionen mit Lyme-Borreliose – Babesia

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Babesia ist ein parasitäres Protozoon, das viel Malaria ähnelt, aber im Gegensatz zu dieser eher durch Zecken als durch Mücken übertragen wird. Eine Babesia-Infektion tritt häufig zusammen mit der Lyme-Borreliose und/oder anderen durch Zecken übertragenen Infektionen auf. Die durch den Einzeller Babesia verursachte Krankheit wird Babesiose genannt.


SYMPTOME


Die Symptome einer Babesiose-Infektion reichen von leicht bis schwer. Milde Formen bleiben sehr oft unerkannt, weil sie fälschlicherweise für Symptome der Borreliose gehalten werden. Early Adopters berichten oft von hohem Fieber und Schüttelfrost. Chronische Infektionen können leicht symptomatisch sein, und die häufigsten Symptome sind: intermittierendes Fieber oder leichtes Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen, chronisches Müdigkeitssyndrom, Schwitzen und „Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen“.

Darüber hinaus kann es im Verlauf einer Infektion mit Babesia zu Leber-, Nieren- und Milzentzündungen infolge Verstopfung kapillarer Blutgefäße und Mikrozirkulationsstagnation durch Ablagerung von Bruchstücken geschädigter Erythrozyten in den Gefäßen kommen.

DIAGNOSE

Für die Diagnose der Bebesiose stehen mehrere Labortests zur Verfügung.

Blutmikroskopische Untersuchung

Der Zweck der mikroskopischen Untersuchung von Blut besteht darin, das Vorhandensein von intraerythrozytenförmigen Formen des pathogenen Parasiten Babesia (Babesia spp.) im peripheren Blut zu überprüfen.

Bei der Durchführung dieses Tests ist jedoch zu beachten, dass im Frühstadium der Erkrankung die Infektionsrate der roten Blutkörperchen weniger als 1 % betragen kann, sodass möglicherweise mehrere Abstriche über einen Zeitraum von mehreren Tagen angefertigt werden müssen um die Diagnose zu bestätigen.

PCR-Test

Ist das Ergebnis eines mikroskopischen Blutausstrichtests negativ, besteht aber dennoch der Verdacht auf eine Bebesiose, können molekulare Tests (PCR) durchgeführt werden, um das Erbgut des Babesia-Einzellers nachzuweisen.

Immunfluoreszenz (IFA) von IgM- und IgG-Antikörpern

Immunfluoreszenz (IFA) von IgM- und IgG-Antikörpern wird manchmal verwendet, um die Diagnose einer Babesiose zu bestätigen. Beachten Sie, dass Anti-Babesia-Antikörper noch Monate oder sogar Jahre nach Abklingen der Krankheit hoch bleiben können. Daher ist dieser Test kein zuverlässiger Indikator für eine aktive Infektion.

Zusätzliche diagnostische Parameter

Da Babesia rote Blutkörperchen lysiert, entwickeln Menschen, die mit diesem Protozoon infiziert sind, häufig eine hämolytische Anämie sowie Lymphopenie und Thrombozytopenie. Erhöhte Spiegel von Laktatdehydrogenase im Serum sind ebenfalls häufig, ebenso wie Hyperbilirubinämie und eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM MECHANISMUS DER BABESIA-WIRKUNG, DIE BEI ​​DER PLANUNG DER THERAPIE BERÜCKSICHTIGT WERDEN MÜSSEN:


Babesia dringt in rote Blutkörperchen ein - Erythrozyten, wo sie sie durch Entwicklung und Reproduktion zerstört. Außerdem kann es im Verlauf einer Babesia-Infektion zu einer Verstopfung kapillarer Blutgefäße und einer Stagnation der Mikrozirkulation durch Ablagerung von Bruchstücken geschädigter Erythrozyten in den Gefäßen kommen. Ihre Anwesenheit im Blutkreislauf kann Entzündungen der Leber, der Nieren und der Milz verursachen.

Darüber hinaus verwendet Babesia zwei charakteristische Mechanismen zur Abwehr des menschlichen Immunsystems:

1. Babesia hemmt signifikant die Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) im menschlichen Körper.
Wenn der Parasit die roten Blutkörperchen angreift, setzen die roten Blutkörperchen Stickoxid (NO) als einen der wichtigsten Abwehrmechanismen frei. Stickoxid ist ein giftiges Gas für viele Bakterien und intrazelluläre Parasiten, einschließlich Babesia. Babesia hat also einen Abwehrmechanismus entwickelt: Es sondert eine Komponente ab, die der im Körper natürlich vorkommenden Arginase sehr ähnlich ist. Arginase ist ein Enzym, dessen Rückkopplung die Produktion von NO durch rote Blutkörperchen hemmt; inaktiviert L-Arginin, das ein essentielles Substrat bei der NO-Synthese ist. Babesia ist sehr empfindlich gegenüber L-Arginin, daher hilft eine Supplementierung mit L-Arginin, eine Babesia-Infektion zu hemmen.

2. Babesia hat die Fähigkeit, die Immunpolarität zu verändern, wodurch die menschliche Immunantwort von Th 1 auf Th 2 verändert wird.
Die Immun-T-Zellen (abgekürzt als Th) werden während der Infektion aktiv. Je nach Art der Infektion regt der Körper die Produktion verschiedener Zelltypen an: Th 1, Th 2, Th3, Th 9 usw. Das ist wichtig, weil ein bestimmter Erreger normalerweise mit einer bestimmten Immunantwort und einer schlechten Passform bekämpft wird des Mechanismus zum Erreger bewirkt, dass der Körper den betreffenden Erreger nicht eliminieren kann. Th1-Zellen sind an Zelltypantworten gegen intrazelluläre Pathogene beteiligt. Andererseits sind Th2-Lymphozyten die Grundzellen, die die Mechanismen der humoralen Antwort gegen extrazelluläre Pathogene bestimmen. Dieser Mechanismus wird von den meisten Lyme-Koinfektionen verwendet, die intrazellulär angesiedelt sind. Dadurch können sie die eigentliche Immunreaktion wirksam hemmen. Das polarisierte Th2-Muster wird mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder systemischer Sklerodermie in Verbindung gebracht.

Folgende Schritte sollten daher bei der Behandlung von Babesien berücksichtigt werden:

1. Antiprotozoale Aktivität.
2. Schutz der roten Blutkörperchen, aber auch Schutz des Endothels, der Milz, der Leber und der Nieren.
3. Modulation der Immunantwort, Regulation der Zytokin-Kaskade, Hemmung der Arginase-Produktion, Erhöhung der L-Arginin- und Stickoxid (NO)-Spiegel.
4. Antimikrobielle Wirkung.

KRÄUTER UND ERGÄNZUNGSMITTEL FÜR DIE BABESIA-INFEKTION NACH. BÜHNER-PROTOKOLL:

Stephen Harrod Buhner hat sich sehr genau mit dem Wirkmechanismus der Babesia-Einzeller beschäftigt und mit großer Akribie ein Set von Kräutern ausgewählt, die gegen Babesia wirksam sind.

Sein grundlegender Vorschlag beinhaltet:
Sida acuta
Alchornea
• Kryptolepis

Für eine hartnäckigere Infektion schlägt er ein erweitertes Protokoll vor, das Folgendes umfasst:
Sida acuta
• Kryptolepis
Bidens pilosa
• Artemisinin
Salvia miltiorrhiza
• Standardisierte Mariendistel
• Ashwaganda
Koreanischer Ginseng
• Süßholz
• Schisandra
L-Arginin
• Vitamin B2

Das vollständige Protokoll ist in Stephen Harrod Buhners Veröffentlichung „Natural Treatments for Lyme Cofections: Anaplasma, Babesia, and Ehrlichia“ beschrieben.

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