Lyme-Borreliose-Test

Lyme-Borreliose-Test

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Die Wirksamkeit von Labortests zur Diagnose der Borreliose ist sehr schwierig. Die Effektivität vieler Testmethoden liegt zwischen 50-80%. Der einzige definitive und zuverlässige diagnostische Marker ist das Vorhandensein von Erythema migrans. Sie tritt jedoch nur bei bis zu einem Drittel der tatsächlich mit Borrelien Infizierten auf. Darüber hinaus haben viele Menschen mit diagnostizierter Borreliose noch nie eine Zecke bemerkt, da diese Nymphen aufgrund ihrer sehr kleinen Form oft nicht ansteckend sind.

 

Lyme-Borreliose-Tests können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

 

SEROLOGISCHE TESTS - sie testen die Menge an Antikörpern, die während der Infektion erzeugt werden.


ELISA-Test
Standard-Borreliose-Test. Sie ist gekennzeichnet durch den Nachweis spezifischer IgG- oder IgM-Antikörper im Serum. IgM-Antikörper sind die erste Antwortlinie des Immunsystems. Allerdings gibt es in den ersten drei Wochen nur wenige oder keine messbaren Antikörper gegen Lyme-Spirochäten. Erst in der dritten Woche steigt der Spiegel dieser Antikörper an, in der 5. Woche erreicht er seinen Maximalwert und in der 8. Woche verschwinden die Antikörper. Daher ist es oft unzuverlässig, sich nach dieser Zeit einem Test zu unterziehen. IgG-Antikörper treten erst in der 6. Infektionswoche auf und können über Monate oder Jahre persistieren. Die Wirksamkeit des ELISA-Tests beträgt jedoch nur 40-50%.

Western Blot (oder Immunoblot)-Test
Sie besteht darin, mit Hilfe von Proteinfragmenten von Borrelien-Bakterien (spezifische Banden) nach Antikörpern zu suchen. Der Test kann nur 4-6 Wochen nach der Infektion durchgeführt werden. Die Zuverlässigkeit des Tests wird auf 70-95 % geschätzt, was viel höher ist als beim ELISA-Test.

PMR-Test
Empfohlen bei der Diagnose der Lyme-Borreliose. Er basiert auf der Bestimmung von IgG-Antikörpern, die für Borrelia burgdorferi-Antigene spezifisch sind, im Liquor cerebrospinalis.

Test-PC P. VIsE / C6
Der Test wird verwendet, um die Wirksamkeit der Lyme-Borreliose-Behandlung zu überwachen. Verwendet wurde ein synthetisches C6-Peptid aus dem VlsE-Protein-Antigen humanpathogener Borrelien-Stämme. Die Konzentration von Anti-VIsE-IgG sinkt in den meisten Fällen durch eine erfolgreiche Therapie deutlich ab. Es wird empfohlen, den IgG-Anti-VIsE-Titer kurz vor Beginn der Behandlung und dann 6 Monate nach Ende der Antibiotikatherapie zu messen.

 

ELISA-, WESTERN BLOT- und PMR-Tests werden nur zum Nachweis oder zur Bestätigung der Lyme-Borreliose verwendet. Sie können nicht zur Krankheitsüberwachung verwendet werden!

 

DIREKTE TESTS - direkter Nachweis des Vorhandenseins von Bakterien im getesteten Material.


PCR-Test
Der Test verwendet allein die DNA der Spirochäten, indem er die Menge des zu analysierenden Materials (Blut, Urin, Synovialflüssigkeit, Liquor) erhöht. Im Körper des Patienten kommen die Spirochäten jedoch oft in geringer Zahl vor oder sind nicht gleichmäßig im Gewebe verteilt, sodass ihre DNA nicht nachgewiesen werden kann.

Biopsie und Spirochätenkultur
Es geht darum, Spirochäten in Hautbiopsieproben zu finden und zu züchten. Leider ist dies eine langfristige und oft unwirksame Methode, da die Spirochäten während einer Infektion oft auf einem niedrigen Niveau bleiben.

CD57-Test
Der CD57-Test ist ein nützlicher diagnostischer Indikator zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung. Daher eignet er sich perfekt zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung mit einer Langzeit-Antibiotikatherapie. CD57-NK-Lymphozyten sind eine natürliche Verteidigungslinie zur Bekämpfung der Krankheit, und nur Borrelien sind in der Lage, den Titer ihrer Zellen zu senken. Dieser Test gibt uns die Möglichkeit, die Borreliose von anderen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose zu unterscheiden.

LTT-Test
Der Test dient zum Nachweis einer Borrelien-Infektion auf zellulärer Ebene. Der Test ist positiv, wenn spezifische T-Borrelien-Lymphozyten im Blut des Patienten vorhanden sind. Der Test ist hochempfindlich.

KKI-Test
Der Test besteht darin, mit speziellen Techniken zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) aus dem Serum zu isolieren und anschließend abzubauen. Die von KKI freigesetzten gerinnungshemmenden Antikörper werden dann durch Western Blot oder ELISA nachgewiesen. Der KKI-Test wird Menschen mit chronischer Borreliose empfohlen, bei denen serologische Tests trotz Auftretens charakteristischer Symptome der Borreliose ein negatives Ergebnis liefern. Der KKI-Test ist im Anfangsstadium der Borreliose wirkungslos.

ELISPOT-Test
Der Test ermöglicht den Nachweis einer einzelnen Zelle von Borrelia-Bakterien, die ein bestimmtes Protein auf zellulärer Ebene sezerniert. Der Test ist sehr empfindlich und kann zur Überwachung des Therapieverlaufs eingesetzt werden.

 

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